Die Alpbacher Panoramatour per Bike genießen

Der Sommer ist da. Zeit zu Wandern, Schwimmen und die Tiroler Bergwelt mit dem Mountainbike zu entdecken! Egal ob mit dem modernen E-Bike oder klassisch zum Gipfel rauf strampeln.

Von unseren ReToNature Unterkünften aus kommen alle Radler voll auf ihre Kosten. Man kann direkt von den Hütten aus losfahren oder ein paar Minuten per Auto in die umliegenden Täler (Alpbachtal, Zillertal) fahren.

In diesem kurzen Blog-Artikel wollen wir euch eine unserer Lieblingstouren vorstellen. Wir möchten aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass dies nur eine von zahlreichen, wunderbaren Touren im Tiroler Unterland ist. Ihr könnt auf Websites wie www.tirol.at oder www.alpbachtal.com noch mehr coole Touren finden und gleich ausprobieren.

Egal ob Anfänger:in, Fortgeschrittene:r oder Profi – die Bergwelt rund um unsere Hütten ist ein wahres Paradies für Mountainbiker.

Nur 15 Minuten von unseren Hütten entfernt beginnt die Alpbacher Panaromatour. Vom Parkplatz der Reitherkogelbahn fährt man in Richtung Alpbach und biegt nach ca. 300 m in Richtung Hygna ab. Nach ein paar Minuten durch den Ort erreicht man den Kolberhof, von wo aus man auf einer Schotterstraße bergauf bis zum Ende der Dorfstraße weiterfährt (Achtung: Kurze Schiebestrecke bergab).

Alpbachtal Wurmhof
Biker im Alpbachtal Ernte

Im Anschluss geht’s weiter auf einer asphaltierten Straße bis nach Inneralpbach. Anschließend muss man rechts in die Landesstraße (L5) einbiegen und beim Connys Original Tiroler Wirtshaus dann links in den Lueger Graben fahren. Bis zu der Bubenkapelle und dort immer links halten und dem langen Anstieg folgen.

Dort wird man mit einem tollen Ausblick ins Alpbachtal belohnt. Von der Jausenstation Wurmhof führt die Strecke talauswärts bis nach Alpbach. Abschließend kommt man zum Hotel zur Post, wo man sich rechts halten muss und über Außerland und Naschberg weiter bis nach Scheffachberg kommt. Dann einfach weiter immer in Richtung Reith im Alpbachtal bis man den Startpunkt, den Parkplatz Reitherkogelbahn, erreicht hat.

Viel Spaß bei dieser wunderschönen Bike-Tour!

„Tranquility is the new luxury”.

Wenn du mit deinen Freund:innen oder deiner Familie auf der Suche nach Ruhe und Entspannung bist und ein paar Tage in einer einzigartigen Unterkunft verbringen möchtest, schau dir hier unsere Hütten an.

Bist du ein Land- oder Hütteneigentümer und möchtest deine Unterkunft über ReToNature anbieten? Gleich hier geht’s zu unserer Partnerseite.